Entstehung des Vereins

Handball Trimbach entstand aus der Handballriege Trimbach

Hier ein Auszug aus der Festansprache des Präsidenten Denis Ramsperger anlässlich des 30 Jahr Jubiläums im Jahre 2004:

30 Jahre Handballriege Trimbach

1974 entschlossen sich ein paar handballverrückte des STV (damals ETV) und des SCM Sportclub Mauritius (damals KTV) Trimbach, die bis anhin getrennten Handballabteilungen zusammenzufügen und in der neu gegründeten Handballriege Trimbach die Kräfte zu bündeln. Was viele nicht wissen: Noch heute ist die Handballriege eine Untersektion der beiden Stammvereine.

Anfangs wurde mit Herren- und Juniorenteams gespielt, später kam dann auch eine Damenmannschaft dazu. Es folgten sportlich erfolgreiche Jahre, in denen das erste Herrenteam meistens gut in der 2. Liga mithalten konnte. Im Regionalcup, welcher mit NLA-Vereinen bestückt war, konnte man sogar einmal mit einem denkwürdigen Sieg über den TV Aarburg (und das auf dem Aussenplatz bei strömendem Regen) das Halbfinale erreichen.

Als alljährlicher Höhepunkt im damaligen Riegenleben galt das "Röseliturnier", ein Handball- und Faustballturnier, welches über die Region hinaus wegen seiner speziellen Atmosphäre bekannt war. Die Mitglieder der HR organisierten dieses Turnier immer wieder gerne, nicht zuletzt auch weil es einen willkommenen Zustupf für die Riegenkasse ergab.

Doch nach 10 Riegenjahren kam die Krise. Sportlicher Misserfolg und ein Generationenwechsel der zu scheitern drohte, führten dazu, dass man sich mangels Vorstandsmitgliedern ernsthaft mit einer Auflösung der Riege befassen musste. Nur ein paar hartgesottenen die sich aufrafften und die Anderen mitzogen, war das Fortbestehen der Handballriege zu verdanken.

In der Folge ging es wieder aufwärts. Es wurden neu auch Juniorinnen-Mannschaften gegründet, und dies mit grossem Erfolg: Sowohl im Jahr 1996 wie auch 1999 gelang es einer Trimbacher Juniorinnenmannschaft sich für die Schweizermeisterschaften zu qualifizieren. Auch bei den Junioren zahlte sich die Nachwuchsförderung aus: Patrick Bläuenstein, ein Trimbacher Eigengewächs etablierte sich zur selben Zeit als Torhüter in der NLA.

Die Herren, lange in der 2. Liga, erreichten 1997 ausserordentliches. Nach dem Abstieg in die 3. Liga gewannen sie den Regionalcup für 2.-4. Liga-Mannschaften.  Als Lohn dafür durfte man sogar im Schweizer-Cup mitwirken und schied gegen den 1.-Liga-Verein aus Willisau erst nach zweimaliger Verlängerung äusserst knapp (mit nur einem Tor Differenz) aus.

2003 durften die Damen jubeln: Nach vielen Jahren in der 3. Liga stiegen sie dank einer tollen Saison zum ersten Mal in die 2. Liga auf.

Heute ist die HR eine im Dorf verwurzelte Riege, die es sich zum Ziel setzt, junge Menschen für den Handballsport zu begeistern, sowie Spass am Spiel und am Zusammensein mit Gleichgesinnten zu haben. Die erste Herrenmannschaft, welche eine Spielgemeinschaft mit dem HV Olten bildet, ist soeben wieder in die 2. Liga aufgestiegen. Die zweite Mannschaft spielt in der 4. Liga. Das Damenteam wird in der 3. Liga wieder für Furore sorgen.

Um die vorhandenen Synergien zu nutzen, bildet die Riege auch im Juniorenbereich einige Spielgemeinschaften. So gelingt es schon Kinder im Vorschul- oder Primarschulalter für den Handball zu gewinnen, und Mannschaften in allen Altersstufen zu stellen, damit der Handball in Trimbach auch eine Zukunft hat und weiterhin Sport auf gutem Niveau geboten werden kann.